Wann werden die Erkenntnisse des Weltklimarates IPPC auch bei unseren Landespolitikern ankommen?

ankommen?
Wer am Montag aufmerksam die ZIB2 verfolgt hat, wurde mit düsteren Erkenntnissen und Prognosen konfrontiert.
In den letzten 150 Jahren hat sich unsere Erde bereits um 2 Grad Celsius erwärmt. Wenn wir so wie jetzt weiter machen, werden wir im Jahr 2100 eine Erwärmung um 5 Grad Celsius bewirkt haben.
Das bedeutet, dass die Erwärmung schneller voranschreitet als gedacht. Im Pariser Klimaschutzabkommen hat sich Österreich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass wir eine Maximalerwärmung von 1,5 Grad Celsius nicht überschreiten. Österreich hat aber seit 1990 um 2,7 % mehr Treibhausgase freigesetzt, während es der EU im Durchschnitt gelungen ist, den Ausstoß um 20,7% zu senken!
ORF Meteorologe Marcus Wadsak, der in dieser Sendung ebenfalls zu Wort kam, sieht nur 1 mögliche Lösung:
Da der Klimawandel eindeutig menschengemacht ist, können wir nur gegensteuern, wenn wir unsere Gewohnheiten ändern. Einer der Hauptverursacher ist dabei der Verkehr. Hier steigen die Emissionen weiter an!!!
Das „Monsterprojekt Umfahrung Schalchen – Mattighofen“ mit seinem immensen Bodenverbrauch steht in krassem Gegensatz zu dieser Erkenntnis! Jeder Bau einer neuen, zusätzlichen Straße zieht Verkehr an und treibt somit die Emissionswerte weiter in ungeahnte Höhen.
Auch der Boden, der dafür unwiederbringlich zerstört wird, steht nicht mehr für die Aufnahme des Regenwassers zur Verfügung und all die Pflanzen, die hier nun nicht mehr wachsen dürfen, können keinen Sauerstoff mehr produzieren.
Die Folgen von solchen Taten haben wir in letzter Zeit drastisch zu spüren bekommen. Jetzt können wir das Ruder noch herumdrehen. Investieren wir die Millionen, die dieses Megaprojekt verschlingt, doch in den öffentlichen Verkehr und den Ausbau von Geh- und Radwegen!
Auch die österreichische Hagelversicherung hat bereits Werbeeinschaltungen im Radio laufen, die uns für den sorgsameren Umgang mit dem wertvollen Gut Boden sensibilisieren sollen.
Aber all diese Warnungen und Hilferufe werden von unserer Landesregierung überhört oder ignoriert. Wann werden unsere Politiker endlich die Warnungen der Wissenschaft ernst nehmen?
Mag. Schmidhuber Sieglinde

Zurück