Unsere Vision für Mattighofen/Schalchen

Liebe Leser und Leserinnen unserer Home Page!

Danke, dass Sie unsere Plattform besuchen.

Im Anhang finden Sie ein Schreiben mit unserer Vision für Schalchen/Mattighofen! Diese Seite wurde als Postwurf an alle Haushalte in Mattighofen verschickt. Unser Ziel ist es, darzustellen, wofür unser Verein steht!

Wir wollen endlich von dem Image wegkommen, dass wir „Verhinderer“ wären! Wir setzen uns ein für ein tragfähiges, modernes und enkeltaugliches Verkehrskonzept für das Mattigtal bzw. für den gesamten Bezirk.In so einem Konzept hat eine N-S Transit-Verbindung als Autobahnersatz nichts verloren! Das ist unser Lebensraum!

Juristisch sind wir und die Gemeinde Schalchen weiterhin aktiv. Der Weg zum EuGh wird immer wahrscheinlicher.

Allen, die uns finanziell unterstützen sagen wir auf diesem Wege ein herzliches Danke-Schön! (Siehe unter Spenden)

Wer einen Erlagschein benötigt, bekommt diesen auf der Gemeinde in Schalchen.

DANKE

Da uns Corona die Möglichkeit nimmt, über Veranstaltungen persönlich mit Euch zu kommunizieren, müssen wir den elektronischen Weg nehmen.
Danke für Ihr Verständnis!

Bei Fragen einfach anrufen: 0664 / 24 23 260 (Obmann Paul Stefan) oder ein Mail an p.stefan@eduhi.at

Liebe Grüße und Gesundheit!

 

Wir schreiben das Jahr 2030.

Der LKW Verkehr ist stark reduziert durch die Tonnagebeschränkung und einer flächendeckenden LKW- Maut.

Züge fahren elektrisch im Halbstundentakt und ein modernes Citybus-System wurde erfolgreich umgesetzt.

Geh- und Radwege aus allen Richtungen führen zum Stadtplatz und zu umliegenden Ausflugszielen

Der Mattighofner Stadtplatz ist das Zentrum der Region

Lastwagen fahren nur noch zum Liefern und weniger PKW werden genutzt. Viele Leute kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem City-Bus.
Der Hauptverkehr fließt unter der Stadt durch einen Tunnel, ein Abwandern der Supermärkte und Geschäfte an die Peripherie konnte dadurch verhindert werden.
Baumreihen sorgen für angenehme Kühle am Stadtplatz und laden zum Flanieren ein.
Marktstände bieten Produkte aus der Region an.
Gastgärten erfreuen sich großer Beliebtheit.
Feste und Veranstaltungen am Stadtplatz ziehen die Menschen an.
Eine Geothermieanlage liefert die Wärme für alle Haushalte und Firmen. Fossile Brennstoffe gehören der Vergangenheit an!
Eine Fachhochschule und eine Expositur der Donau-Universität Krems konnten am Areal der ehemaligen Lederfabrik Vogl installiert werden.

Diese Vision wollen wir Wirklichkeit werden lassen!

Wir vom Verein „Lebensraum Mattigtal“ setzen uns dafür ein!

Paul Stefan
Obmann

Karin Kreil
Obmann-Stellvertreterin

Sieglinde Schmidhuber
Schriftführerin

Fritz Schmelzle
Kassier

Zurück